Pressemitteilung

Erfolgreiche Assetdeals im Verfahren Nussbaum Technologies GmbH – der Geschäftsbetrieb wird mit allen Mitarbeitern am Standort Kehl fortgeführt.

Das Amtsgericht Offenburg – Insolvenzgericht – hat mit Beschluss vom 01.06.2023, Aktenzeichen 40 IN 124/23, das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Nussbaum Technologies GmbH mit dem Sitz in Kehl, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Freiburg im Breisgau unter HRB 371894 eröffnet und Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg zur Insolvenzverwalterin bestellt. Anlass der Beauftragung war ein Eigenantrag, der durch den Geschäftsführer Steffen Jörg Nussbaum gestellt wurde und am 29.03.2023 bei dem zuständigen Amtsgericht Offenburg – Insolvenzgericht – eingegangen ist. Der Insolvenzantrag wurde mit Zahlungsunfähigkeit gemäß § 17 InsO begründet.

Die Schuldnerin bietet an ihrem Sitz in Kehl Planungs- und Ingenieursleistungen im Bereich Parkanlagen an. Zudem hält sie ein Patent mit dem sie Parktürme für Fahrräder, das sogenannte „RadHaus“ bauen kann. Im Bereich Parkanlagen für Fahrräder ist die Schuldnerin mit einem Mitwerber Marktführerin.

Im vorläufigen Insolvenzverfahren wurden intensive Verhandlungen mit Investoren geführt. Schließlich konnte mit einem Interessenten zum 01.06.2023 ein Assetdeal geschlossen werden, nachdem sämtliche Mitarbeiter durch den Erwerber übernommen werden und der Geschäftsbetrieb am Standort Kehl fortgeführt wird. Der Geschäftsbereich RadHaus wurde abgespalten und wird an einen weiteren Investor veräußert.

„Ich bin froh, dass eine Lösung gefunden werden konnte und das Unternehmen mit den gut qualifizierten Mitarbeitern und ihrem Know-How am Standort Kehl erhalten bleiben.“, teilte die Insolvenzverwalterin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg von der Kanzlei PSW Pantaleon gen. Stemberg & Kollegen mit.