Pressemitteilung – The Chainless GmbH

Assetdeal The Chainless GmbH

 

Freiburg, den 23.02.2024

Die The Chainless GmbH hat unter Begleitung von Rechtsanwältin Julia Schwab und Herrn Rechtsanwalt Dr. Stefan Lammel von der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB am 12.12.2023 Insolvenzantrag über ihr Vermögen gestellt. Einen Tag später wurde die Insolvenzrechtsspezialistin Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg von der Kanzlei PSW Pantaleon gen. Stemberg & Partner mbB als vorläufige Insolvenzverwalterin bestellt.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um ein 2018 gegründetes Software Start Up aus dem Bereich Computer Vision und Machine Learning. Der Fokus der Schuldnerin liegt auf der Entwicklung von KI-Analyse-Werkzeugen, um Informationen aus visuellen Daten zu gewinnen. Zusätzlich ermöglicht die Software, dass Unternehmen unkompliziert KI-Technologie in eigene Prozesse integrieren können sowie sich individuelle KI-Modelle aufbauen können. Sie vertreibt DeepVA, eine Visual-Data-Mining-Plattform, die es ermöglicht, künstliche Intelligenz auf die einfachste und effektivste Weise zu nutzen.

Der Geschäftsbetrieb wurde im vorläufigen Insolvenzverfahren vollumfänglich fortgeführt und es wurde ein M & A Prozess unter Begleitung der Officium AG/Karlsruhe aufgesetzt. Das Interesse an dem Produkt und dem Team unter Leitung der Geschäftsführer Christian Hirth, Esther Arroyo Garcia und Frederik Böhm war groß und es wurden viele Gespräche mit potenziellen Investoren geführt. Schließlich konnte der Zuschlag dem KI-Technologieanbieter aiconix erteilt werden und die Veräußerung mit Insolvenzeröffnung zum 01.02.2024 stattfinden. Die KI-Plattform DeepVA wird damit Teil der ThinkOwl Gruppe. Gemeinsam verfolgen sie die Vision von DeepVA, einem unabhängigen und vertrauenswürdigen KI-Betriebssystem. Diese KI-Plattform bietet ein umfassendes Repertoire an Funktionen und Lösungen für verschiedenste Branchen weltweit. Durch den Zusammenschluss profitieren beide Unternehmen von der gemeinsamen Expertise echter KI-Pioniere sowie der Marktführerschaft in der Medienbranche, dank zahlreicher Kunden und Partner. „Ich freuen mich sehr, dass wir hier eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben. Insbesondere freue ich mich, dass das gesamte Team am Standort Freiburg erhalten bleibt und die wichtige und spannende Arbeit im KI Bereich fortsetzen kann.“ teilte die Fachanwältin für Insolvenzrecht Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg mit.