Pressemitteilung

1. Oktober 2020 |
Gründung Pantaleon gen. Stemberg & Partner

Zum 01.10.2020 haben Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg und Frau Rechtsanwältin Sarah Schmelzer, LL.M. die Kanzlei Hoefer|Schmidt-Thieme verlassen. Die beiden ehemaligen Partnerinnen der Kanzlei haben gemeinsam mit den Freiburger Steuerberatern Björn Stiefvater und Magnus Walk eine neue Einheit mit dem Namen Pantaleon gen. Stemberg & Partner gegründet. Die bereits seit mehreren Jahren bestehende Steuerberatungskanzlei Stiefvater & Walk besteht daneben weiter fort. Das Team der beiden Steuerberater umfasst 12 Mitarbeitern. Die beiden Insolvenzrechtsspezialistinnen übernehmen mit ihrem 10 köpfigen Team die Standorte ihrer ehemaligen Kanzlei in Freiburg, Offenburg und Salem. Die Beweggründe für den Wechsel und die Neugründung waren strategischer Natur. „Als insolvenzrechtlich ausgerichtete Kanzlei müssen wir uns den Marktgegebenheiten anpassen. Unser Tätigkeitsfeld wandelt sich – auch wegen der vom Gesetzgeber vorgesehenen Reformen – von der klassischen Insolvenzverwaltung zu einer umfassenden Sanierungs- und Restrukturierungsberatung. Um die Verfahren optimal abwickeln zu können, ist mehr denn je ein schlagkräftiges Team erforderlich. Wir freuen uns auf die neue Zusammensetzung und die gemeinsame Arbeit.“ sagt Frau Dr. Pantaleon gen. Stemberg. Frau Dr. Pantaleon gen. Stemberg wurde von der WirtschaftsWoche im Jahr 2020 als Top Anwältin im Bereich Insolvenzrecht ausgezeichnet.

„In den kommenden Jahren ist mit einem deutlichen Anstieg an Insolvenz- und Sanierungsfällen zu rechnen. Feststeht, dass die Auswirkungen der weltweiten COVID-19-Pandemie hierfür die ganz wesentliche Ursache sind. Zwar ist die infolge der Pandemie befürchtete Insolvenzwelle bislang ausgeblieben. Dies ist maßgeblich auf die von der Bundesregierung beschlossenen wertvollen finanziellen Hilfen zurückzuführen. Viele Unternehmen waren damit in der Lage, die vergangenen Monate zu bewältigen. Allerdings ist bei vielen Betrieben dennoch eine derart starke Schwächung durch die Krise eingetreten, dass eine Insolvenz nicht zu vermeiden sein wird. Wir fühlen uns mit unserer neuen Einheit bestens gerüstet, um die auf uns zukommenden neuen Projekte erfolgreich durchzuführen.“ sagt Frau Rechtsanwältin Schmelzer.
„Wir freuen uns unser Spezialgebiet Insolvenzsteuerrecht künftig noch mehr einsetzen zu können. Wir haben bereits in der Vergangenheit mit Frau Dr. Pantaleon gen. Stemberg und Frau Schmelzer, LL.M. oft und gerne zusammengearbeitet und die beiden als verlässliche Partnerinnen kennen gelernt. Da war für uns der Schritt einer gemeinsamen Kanzlei naheliegend.“ äußern sich die Herren Steuerberater Stiefvater und Walk.

Über die Personen und die Kanzlei
Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg hat an der Universität Mannheim Rechtswissenschaften studiert. Nach abgeschlossenem 1. Staatsexamen hat sie im Bereich Erbrecht promoviert. Ihr Referendariat hat sie in Freiburg absolviert und nach bestandenem zweiten Staatsexamen in der Insolvenzkanzlei Dr. Pantaleon gen. Stemberg, Nehrig & Weis ihre Tätigkeit zunächst als angestellte Rechtsanwältin und dann als Partnerin aufgenommen. Im Jahr 2015 wechselte sie als Partnerin zu der Insolvenzkanzlei Hoefer|Schmidt-Thieme und baute für die Kanzlei die Standorte Freiburg, Offenburg und Salem auf. Sie ist seit 2011 Fachanwältin für Insolvenzrecht und wird seit 2013 regelmäßig als Insolvenzverwalterin an diversen Amtsgerichten in Baden-Württemberg bestellt. Sie ist im Vorstand der Distressed Ladies eV, einem deutschlandweit tätigem Verein für Expertinnen in der Restrukturierungs- und Sanierungsbranche. Frau Dr. Pantaleon gen. Stemberg wurde von der WirtschaftsWoche im Jahr 2020 als Top Anwältin im Bereich Insolvenzrecht ausgezeichnet. Seit 1.10.2020 ist sie mit neuer Einheit in der Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig. Frau Rechtsanwältin Sarah Schmelzer, LL.M. ist seit dem Abschluss der juristischen Ausbildung im Bereich der Insolvenzverwaltung tätig. Nach dem Studium in Freiburg i. Br. hat sie ihr Referendariat in Nordrhein-Westfalen absolviert, wo sie anschließend auch im Jahr 2010 den Einstieg in die Insolvenzverwaltung in einer überregional tätigen Insolvenzverwalterkanzlei mit Niederlassungen im gesamten Ruhrgebiet und in Berlin genommen hat. Ab Mitte 2011 war sie sodann in der Insolvenzkanzlei Dr. Pantaleon gen. Stemberg, Nehrig & Weis (später: Nehrig, Braun & Sozien) tätig, seit 2016 als Partnerin. Seit 2015 wird Frau Rechtsanwältin Schmelzer regelmäßig an den Gerichten in Freiburg, Offenburg und Baden-Baden als Insolvenzverwalterin bestellt. Im Jahr 2018 ist Frau Rechtsanwältin Schmelzer als Partnerin in die Kanzlei Hoefer Schmidt-Thieme gewechselt, wo sie die Standorte Freiburg, Offenburg und Salem gemeinsam mit Frau Rechtsanwältin Dr. Pantaleon gen. Stemberg geleitet hat. Seit 1.10.2020 ist sie mit neuer Einheit in der Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig. Herr Steuerberater Björn Stiefvater hat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Finanzassistent mit Schwerpunkt Steuern, das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim aufgenommen, was er im Jahr 2009 als Diplom-Kaufmann abschloss. Seit 2014 ist Herr Björn Stiefvater bestellter Steuerberater.

Herr Steuerberater Björn Stiefvater war ab 2009 als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsassistent bei der PKF Riedel Appel Hornig GmbH angestellt. Im Jahr 2012 wechselte er zu der Steuerberatungskanzlei Dr. Stilz Behrens & Partner mbB, wo er ab 2014 als Steuerberater beschäftigt war. Im Jahr 2016 erfolgte ein Wechsel zu der Steuerberatungskanzlei König. Seit 2018 ist Herr Steuerberater Björn Stiefvater gemeinsam mit Herrn Steuerberater Magnus Walk in eigener Sozietät Stiefvater & Walk PartG mbB tätig. Seit 01.10.2020 ist er neben der Steuerberatungskanzlei in der neuer Einheit Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig. Herr Steuerberater Magnus Walk absolvierte seine Ausbildung zum Finanzassistent mit Schwerpunkt Steuern und nahm im Anschluss im Jahr 2002 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim auf, welches er als Diplom-Kaufmann im Jahr 2008 abschloss. Seit 2012 ist Herr Magnus Walk bestellter Steuerberater.

Herr Steuerberater Magnus Walk war ab 2008 bei der Ernst & Young GmbH beschäftigt. Im Jahr 2012 wechselte er zu der Kaiser & Sozien Partnerschaft mbB, wo er ab 2015 als Partner beschäftigt war. Seit 2018 ist Herr Steuerberater Magnus Walk gemeinsam mit Herrn Steuerberater Björn Stiefvater in eigener Sozietät Stiefvater & Walk PartG mbB tätig. Seit 01.10.2020 ist er neben der Steuerberatungskanzlei in der neuer Einheit Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig.

Die Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem. Partner der Kanzlei sind Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg, Frau Rechtsanwältin Sarah Schmelzer, LL.M., Herr Steuerberater und Diplom-Kaufmann Björn Stiefvater und Herrn Steuerberater und Diplom-Kaufmann Magnus Walk. Die Kanzlei hat Standorte in Freiburg, Offenburg und Salem.

Kontaktdaten Ansprechpartnerin:
Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg

Pantaleon gen. Stemberg & Partner GbR
Rechtsanwälte Steuerberater
Habsburgerstraß 90
79104 Freiburg
T: 0761-7088950
F: 0761-70889520
info@stemberg.de
www.stemberg.de